Jedes Franchisesystem will Ihnen etwas verkaufen: Die Geschäftsidee des Initiators.
Ihre wichtigste Aufgabe ist nun, nachdem Sie die allgemeine Tauglichkeit und Marktfähigkeit der Geschäftsidee geprüft haben, herauszufinden, ob der Franchisegeber auch einen Gegenwert für seine Gebührenforderungen bietet.
Die Kontaktaufnahme mit einem System läuft in der Regel nach folgendem Schema ab: Sie schreiben einem Franchisegeber aufgrund einer Anzeige oder eines Eintrags in einem Franchiseverzeichnis. Daraufhin erhalten Sie eine Broschüre mit näheren Informationen. Teil dieser Broschüre ist oft ein Selbstauskunftsbogen, durch den der Franchisegeber etwas über Sie erfahren möchte. Wenn Sie den Fragebogen zurückgeschickt haben, wird sich die Franchisezentrale bei Ihnen melden, um ein Gespräch zu vereinbaren.
In der Regel finden zwei Gespräche statt. Eines bei Ihnen zu Hause, damit sich der Franchisegeber ein Bild von Ihnen und Ihrer Familie machen kann. Ein weiteres beim Franchisegeber, damit Sie die Firma und die Leute, mit denen Sie es zu tun haben werden, kennenlernen. Bei einem der Gespräche wird Ihnen der Vertrag ausgehändigt, den Sie auf jeden Fall mit einem Anwalt Ihres Vertrauens durchsprechen sollten! Dabei sollten Sie wissen: Je mehr Informationen Sie über Ihren zukünftigen Partner sammeln, desto sicherer können Sie Ihre Entscheidung für ein System fällen.
Denken Sie daran, dass Sie sich lange Zeit binden und erhebliche Geldmittel aufwenden müssen. Franchisegeber sind verpflichtet, Ihnen über alle Aspekte ihrer Geschäftsidee Auskunft zu geben.