Franchise und Gründungs Know-how

Was ein Franchise-System bietet

Was ein Franchise-System bietet

Es gibt viele Gründe, sich selbstständig zu machen. Den einen treibt der Wunsch,sein eigener Herr zu sein, ein anderer möchte etwas Eigenes aufbauen, und ein Drittersucht nach einer zukunftssichernden Perspektive als Alternative zu seiner bestehenden Tätigkeit. Die Erfüllung aller dieser Motive ist mit Franchising möglich.

Dabei bietet es Existenzgründern die positive Alternative, nicht bei „Null“ anfangenzu müssen. Wer sich einem Franchise-System anschließt spart sehr viel Zeit, vermeidetFehler und minimiert gleichzeitig das finanzielle Risiko. Denn als Franchise-Nehmerübernimmt man ein ausgetestetes und reichlich erprobtes Geschäftskonzept,das sich schon viele Male bewährt hat. Als Franchise-Nehmer sind Sie selbstständigerUnternehmer und bestimmen Ihr Einkommen durch eigenen Einsatz. Dabeiunterstützt Sie der Franchise-Geber mit seinem Wissen durch ständige Betreuung,Hilfestellungen, Schulungen und Weiterbildung.

Die Quote von gescheiterten Franchise-Nehmern ist im Vergleich zum „Einzelkämpfer“sehr gering. Der Grund liegt im Produkt der „schlüsselfertigen Existenz“ desFranchise-Gebers und der konsequenten Arbeitsteilung im System. Der Franchise-Geber bringt dabei seine unternehmerische Einsatzbereitschaft und die Finanzkraftdes Franchise-Nehmers in die Partnerschaft mit ein, während der Franchise-Nehmerdas ausgereifte Konzept übernimmt, das vom Franchise-Geber ständig weiterentwickeltwird und eine kontinuierliche erfolgsbefähigende Beratung erfährt. Dadurch,dass jeder im System das tut, was er seinen Stärken entsprechend am besten kann,entsteht Synergie, das heißt, durch das zielgerichtete partnerschaftliche Miteinanderselbstständiger Unternehmer entsteht für jeden Beteiligten ein weitaus positivererEffekt und größerer Nutzen, als dies im Alleingang der Fall wäre.

Die Vorteile, Franchise-Nehmer zu werden, sind demnach vielfältig. Sie übernehmennicht nur eine bereits erfolgreich multiplizierte Geschäftsstrategie, sondern könnenaufgrund der Arbeitsteilung alle Kräfte auf wichtige Aufgaben vor Ort richten.

Als Franchise-Nehmer sind Sie selbstständiger Unternehmer, erhalten einegestützte Existenz und profitieren von dem Wissenstransfer des Franchise-Gebers.

Entscheiden Sie sich als Franchise-Nehmer, in ein relativ „junges“ System ein zutreten,sollten Ihre persönlichen und fachlichen Voraussetzungen umso ausgeprägtersein, da gerade im „Anfangsstadium“ gewisse Prozesse im System gemeinsam denMarktgegebenheiten angeglichen werden müssen. Treten Sie in ein bereits längeretabliertes System ein, profitieren Sie in erster Linie von seinem hohen Bekanntheitsgradsowie dem stärkeren Marktauftritt durch einheitliches Marketing.

Was leistet der Franchise-Geber?
Als Franchise-Nehmer werden Sie von Anfang an von Ihrem Franchise-Geber unterstützt.Ihr geschäftliches Risiko wird dadurch vermindert, ohne dass Sie Ihrewirtschaftliche Selbstständigkeit verlieren.Die Leistungen des Franchise-Gebers sind grundsätzlich im Franchise-Paket enthalten.Der Franchise-Geber bietet Ihnen eine „schlüsselfertige“ Existenz mit Wettbewerbsvorteilen.Jeder Franchise-Geber bietet dem Franchise-Nehmer zusätzlich einen Katalog vonDienstleistungen an, die den Erfolg des Franchise-Nehmers fördern. Hier einige derhäufigsten Leistungen:

Standortsuche
Der Franchise-Geber unterstützt den Franchise-Nehmer bei der Suche nach einem geeigneten Geschäftsstandort, der für Image und Umsatz von Bedeutung ist. Die Standorthilfe durch den Franchise-Geber ist oftmals eine Standardleistung, die vertraglich festgelegt ist und in der Regel mit der Eintrittsgebühr abgegolten wird.

Einrichtungs- und Starthilfe bei der Geschäftseröffnung
Das Einrichtungskonzept wird häufig vom Franchise-Geber gestellt, der die Einhaltung dann auch überwacht. Die einheitliche Ausstattung der Betriebe ist für das Systemimage von größter Bedeutung, fördert sie doch den Wiedererkennungswert beim Kunden.

Günstige Einkaufskonditionen
Der Franchise-Geber kann aufgrund seiner Marktstellung günstige Großkundenkonditionen mit Lieferanten aushandeln. Dies gilt auch für den dem jeweiligen System angeschlossenen Franchise-Nehmer. Manche Systeme bieten auch ein Warenwirtschaftssystem an.

Werbung
Werbung zielt auf die Vermarktung des Produkts/Dienstleistung des Systems ab und steigert seinen Bekanntheitsgrad. Die Entwicklung des Werbekonzepts, der Werbemittel sowie der überregionalen Medienwerbung, die den einheitlichen Auftritt des Systems am Markt stärken, obliegt dem Franchise-Geber. Die für diese Leistung vom Franchise-Nehmer zu zahlende Werbegebühr ist meist im Vertrag festgeschrieben und beträgt im Durchschnitt 1 bis 3 Prozent vom Umsatz. Sie wird vom Franchise- Geber treuhänderisch in einem Werbefonds verwaltet. Die regionale Werbung übernimmt der Franchise-Nehmer insofern, als er das bestehende Konzept umsetzt und dessen Budget selbst, zum Teil im Rahmen von Arbeitsgruppen mit dem Franchise-Geber, erarbeitet.

Schulung und Betreuung
Die umfassende Schulung des Franchise-Nehmers beginnt meist vor Vertragsunterzeichnung, wenn der angehende Franchise-Nehmer mit dem System vertraut gemacht wird. Diese Anfangsschulungen gewährleisten den erfolgreichen geschäftlichen Einstieg. Viele Systeme haben eigene Schulungszentren, in denen die Partner weitergebildet werden. Im weiteren Verlauf der Partnerschaft wird durch regelmäßige Fortbildung der kontinuierliche Erfolg des Franchise-Nehmers gesichert.

Während der Partnerschaft erfährt der Franchise-Nehmer eine laufende Betreuung durch die System-Zentrale beziehungsweise durch sogenannte Systembetreuer, die sich in der Regel jeweils um circa 20 Franchise-Nehmer kümmern.

EDV-System
Viele Systeme verfügen über ein speziell auf das Franchise-System zugeschnittenes EDV-System, das dem Franchise-Nehmer zur Verfügung gestellt wird. Dies ermöglicht eine systemspezifische Aufgabenbearbeitung und erleichtert dem Franchise-Nehmer die Bewältigung seiner Aufgaben in Organisation, Rechnungswesen, Controlling und anderen Bereichen.

Finanzierungshilfe
In der Regel legt der Franchise-Geber dem Franchise-Nehmer als Kalkulationsgrundlage seine Finanzierungs-, Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung vor. Diese Unterlagen dienen auch zum Nachweis der Förderungswürdigkeit des Konzepts als Vorlage bei der Bank.

Zu den weiteren Finanzierungshilfen, die der Franchise-Geber bieten kann, gehören Darlehen, Mietzuschüsse, Lieferanten-/Warenkredite und die Staffelung der Eintritts- beziehungsweise der laufenden Gebühr.

Versicherungsmöglichkeit
Einige Systeme haben zugunsten ihrer Franchise-Nehmer Existenzversicherungsoder Selbsthilfevereine eingerichtet, die ihre schuldlos in Not geratenen Mitglieder temporär absichern (zum Beispiel bei Krankheit oder schweren Verkehrsunfällen). Die Komplett-Versicherung „Compact“ von Gerling bietet Franchise-Systemen, (Franchise-Gebern wie Franchise-Nehmern) eine auf die speziellen Bedürfnisse genau zugeschnittene Police ohne Versicherungslücken, aber auch ohne Doppelversicherung.

Mit Verantwortung zum Erfolg
Auch der Franchise-Nehmer hat neben seinen Freiheiten und Rechten eine Verantwortung zu tragen, die er erfüllen muss. Dabei empfiehlt es sich, individuelle Pflichten und Abmachungen schriftlich zu fixieren. Denn: Je genauer der Geschäftsablauf im Vorfeld definiert ist, desto besser lassen sich spätere Unklarheiten vermeiden. Leistungen und Gegenleistungen ergeben sich vor allem aus dem Franchise-Vertrag.

Als Franchise-Nehmer haben Sie das Recht auf:

  • den Erhalt eines erprobten Systems mit positivem Image und klaren Wettbewerbsvorteilen
  • die Übergabe des Systemhandbuches; der Franchise-Geber verpflichtet sich zur Übergabe seines Know-hows und aller Informationen, die zur Betriebsführung notwendig sind.
  • umfassende Betreuung und qualifizierte Beratung durch den Franchise-Geber
  • langfristige Aus- und Fortbildung
  • Werbung und verkaufsfördernde Maßnahmen

Ihre Pflichten:

  • Einhaltung der im Handbuch festgeschriebenen Grundsätze des Systems
  • Zusammenarbeit mit dem Systembetreuer
  • Besuch der Seminare und Fortbildungskurse
  • Durchführung von regionaler Werbung und verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Zahlung der Franchise-Gebühren
  • Information des Franchise-Gebers über Ihr Unternehmen
  • Förderung und Reinhaltung der Marke

Quelle: Gründung & Franchising 2007/2008; Erfolgreich Selbstständig; BusinessVillage Verlag; ISBN-13:978-3-938358-65-8

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