Wienerwald Logo

Wienerwald – und ewig lockt das Grillhendl

Mit über einem halben Jahrhundert Erfahrung gehört Wienerwald zu den traditionsreichsten Systemgastronomie-Unternehmen weltweit. Die Stärke der Marke beruht auf ihrer einmaligen Kern-Kompetenz,  denn wie kein zweites Unternehmen steht Wienerwald für das leckere, goldbraune Grillhendl.

Der neue Wienerwald
Die Tradition der Marke und die Qualität der Produkte sind zwei wichtige Bausteine des Erfolges.  Seitdem die Marke 2007 wieder in den Besitz der Gründerfamilie zurückgekehrt ist, arbeitete die Enkel-Generation an einem kompletten Relaunch von Wienerwald. Seit Sommer 2010 ist dieser  in zwei Münchner Restaurants realisiert. Neben dem berühmten Grillhendl bietet das neue Konzept viele innovative und gesunde Gerichte, zubereitet mit modernster Technik und einem völlig neuen Innenraumdesign mit zeitgemäßem Quick-Service-Konzept. Die Innenraumarchitektur wurde unter anderem bereits mit dem begehrten red dot Design Award prämiert. In diesem Jahr wird die Expansion in Frankfurt, Berlin und München vorangetrieben.

Als Franchise-Partner von Wienerwald haben Sie die Möglichkeit, durch Ihr Engagement und die Unterstützung aus der Franchise-Zentrale als Unternehmer erfolgreich zu sein.

Franchise als Partnerschaft
Die Betreuung der Franchise-Partner beginnt schon weit vor einer geplanten Neueröffnung . Nachdem Sie das Konzept Wienerwald kennengelernt haben, helfen Ihnen die Experten aus der Franchise-Zentrale  bei der Suche nach einer optimalen Immobilie (u. a. mit einer Geo- und Standortanalyse). Ebenso profitieren Sie von deren Erfahrung bei Fragen der Finanzierung  und Projektplanung. Sie durchlaufen im Vorfeld – und auch im laufenden Betrieb – verschiedene Schulungen und Fortbildungen. Übrigens:  Ein Wienerwald Hendl grillen will gelernt sein! Natürlich ist auch ein Training „on the job“ dabei.

Die Wienerwald  Marketingabteilung  unterstützt Sie ab der Pre-Opening-Phase und erarbeitet mit Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Konzept für alle Marketing-Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Eröffnung notwendig, sinnvoll und machbar sind.

Unterstützung durch die Franchise-Zentrale nach der Eröffnung
Auch nach der Eröffnung bekommen Sie als Franchise-Partner auf vielfältige Art und Weise Unterstützung aus der Franchise-Zentrale. Im laufenden Betrieb profitieren Sie von allen Vorteilen einer Franchise-Partnerschaft mit einer starken Marke:

  • Sehr hoher Bekanntheitsgrad der Marke
  • Einheitliche Corporate Identity
  • Einheitliche Rezepturen mit bester Produktqualität
  • Zentralisierter Einkauf und günstige Konditionen einer großen Kette
  • Kreative Marketing-Konzepte zur Umsatzsteigerung, Kundenbindungsmaßnahmen
  • Kreative und günstige Werbemittel mit einem hohen Wiedererkennungswert
  • Weiterentwicklung: ständige Innovation von System und Produkten
  • Individuelle Betreuung: Know-how-Transfer, Schwachstellen-Analyse


Anforderungen  an einen Wienerwald Franchise-Partner:

  • Führungsqualitäten und soziale Kompetenz
  • Unternehmerisches Denken und Entscheidungsvermögen
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Ein entsprechendes Startkapital
  • Gastronomische Erfahrung
  • Kooperationsfähigkeit und Wille zum gemeinsamen Erfolg
  • Falls vorhanden: geeignete Immobilie / Standort

Neben der einfachen Franchise-Partnerschaft, bei der Sie sich zunächst mit einem und später auch mehreren Wienerwald Restaurants selbstständig machen können, werden auch Area Development-Partner gesucht. Hierbei kümmern Sie sich gemeinsam mit der Wienerwald Franchise GmbH um die Entwicklung  in bestimmten Gebieten oder Regionen.

Nehmen Sie jetzt ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Dieser Anbieter ist kein aktiver Franchise-Net.de Partner. Hier dargestellte Informationen können gegebenenfalls veraltet oder unrichtig sein. Um nähere Informationen zum Franchise-System zu erhalten, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Anbieter in Verbindung.
Details zum System
Firma: Wienerwald Franchise
Branche: Systemgastronomie
Gründungsjahr: 1955
Partnerbetriebe: 30 Deutschland / 30 Türkei / 2 Rumänien
Eigenkapital: 60.000 € - 70.000 €
Eintrittsgebühr: 20.000 €
Franchise-Gebühr: 5 %
Werbegebühr: 2 %
Nationaler Verband: Nein
Ursprungsland: Deutschland
Systemart: Franchise System
Vertragslaufzeit: 10 Jahre