
Die Ihr Platz FÜR SIE GmbH wurde im September 2012 von der FÜR SIE Handelsgruppe – Sitz in Köln – gegründet. Die Handelsgruppe, selbst gegründet 1962, hatte die Namensrechte des Traditionsunternehmens Ihr Platz übernommen.
Gemeinsam mit ehemaligen Franchisenehmern der Ihr Platz GmbH aus Osnabrück und neuen Partnern wird die Marke Ihr Platz von der FÜR SIE auf dem deutschen Markt fortgeführt.
Die FÜR SIE bietet selbständigen Unternehmern eine eingeführte Marke und ein Warenzeichen, das bei Kunden bekannt und anerkannt und mit einem überaus positiven Image besetzt ist.
Die Märkte werden von selbstständigen Drogeriemarktbetreibern geführt, die das Konzept nutzen und einheitlich unter der Marke Ihr Platz auftreten. 2012 mit 44 Märkten gestartet, sind mittlerweile wieder rund 70 Ihr Platz Märkte deutschlandweit vertreten.
Die FÜR SIE bietet den Ihr Platz Partnern Dienstleistungen an, die sämtliche Funktionen einer Systemzentrale abbilden. Neben dem Warengeschäft, der Konditionsbeschaffung und der Aktionsplanung werden sämtliche Leistungen zur selbstständigen Führung eines Drogeriemarktes angeboten.
Ladenbau, Ladenausstattung sowie Werbe- und Bedarfsmittel, Handzettel und Website als zentral gesteuerte Marketingdienstleistungen gewährleisten einen einheitlichen Auftritt der Marke Ihr Platz. Alle Partner haben Zugriff auf über 10.000 Artikel: Das umfassende Sortiment besteht aus einem Drogerie-Basissortiment und wird ergänzt durch die Themenbereiche Schönheit, Gesundheit, Baby, Hygiene, Haushalt, Tier, Foto und Saisonware.
Zusätzlich kann von den Eigenmarken des Kooperationspartners REWE Group profitiert werden, die dem Endkunden ein super Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Bei der Führung eines Ihr Platz Marktes können alle Partner auf die Erfahrung und die Beratung des Außendienstes setzen. Jährlich findet zudem ein zentral organisierter Erfahrungsaustausch statt, an dem alle Ihr Platz Partner aus ganz Deutschland und die Mitarbeiter der Zentrale teilnehmen.
Folgende Mindestvoraussetzungen werden für die Eröffnung eines Drogeriefachmarktes empfohlen: Ideal sind 300 – 400 qm² Verkaufsfläche mit 100 qm² Nebenfläche, am besten in guten A- oder B-Lagen in der Innenstadt oder zentralen Vorortlagen sowie Einkaufszentren. Aus Erfahrung wissen wir, dass Sie eine Investitionssumme von ca. 200.000 € (je nach Standort) benötigen, um einen Markt nach dem Standard von Ihr Platz zu eröffnen.
Weiterhin sollten Sie über eine positive Einstellung zum Einzelhandel, untermauert mit langjähriger Erfahrung, verfügen. Positiv sind gute Branchenkenntnisse und organisatorische Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Mitarbeiterführung.