Body Street Logo

Deutschlands führende EMS-Fitnessmarke Bodystreet wächst weiter

Für den Laien sieht ein Bodystreet-Studio erst mal ganz anders aus als ein „normales“ Fitnessstudio: Keine Geräteparks, nur ein kleiner Raum mit zwei pultartigen Gestellen. Keine üblichen Trainingsklamotten, sondern eine Weste, an der Drähte hängen. Keiner trainiert alleine, sondern jeder wird von einem Trainer betreut. Der größte Unterschied aber ist: Man muss sich nicht mehr 2 oder 3 x die Woche quälen – hier reichen exakt 20 Minuten pro Woche. Möglich macht das eine Technologie, die aus Astronautik und Sportmedizin kommt: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Ein wahrer Effizienzturbo fürs Krafttraining, weil die Wirkung durch einen leichten, ungefährlichen Reizstrom vervielfacht wird.

Wegweisende Technologie franchisetauglich gemacht

Vor allem die Marke Bodystreet hat dabei den Markt „gerockt“: In gerade mal fünf Jahren avancierte man zum führenden EMS-Anbieter, mit mittlerweile über 270 Studios in Deutschland, österreich, Italien, USA und Großbritannien. Das Franchisesystem, dessen Zentrale in Karlsfeld bei München sitzt, hat das Geschäft mit der zeitsparenden Trainingsmethode perfektioniert. „EMS gibt es schon etliche Jahre“, erläutert Bodystreet-Gründer Matthias Lehner. „Neu ist aber unser Weg, diese Technologie über ein ausgereiftes Mikrostudio-Konzept wirklich hundertprozentig franchisetauglich zu machen. “

Umfassendes Supportpaket

In der Tat: Wer sein Glück als Franchisenehmer im Fitnessbereich versuchen will, wird dem Bodystreet-Erfolgskonzept großes Interesse entgegenbringen. Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf (75 – 120 qm), entsprechend geringe Miete: Nicht viele Franchisesysteme, schon gar nicht im Fitnessbereich, erlauben ähnliche Kennzahlen. Dazu kommt – anders als beim mitunter sehr „experimentell“ agierenden EMS-Wettbewerb – ein klar strukturiertes Trainingsprogramm, das hohe Qualitätsstandards sichert, und ein Betreuungspaket, das vom Deutschen Franchise-Verband sogar mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. In jeder Phase wird dem Partner kräftig unter die Arme gegriffen: beim Business-Plan, bei der Finanzierung, der Standortwahl, den Mietverhandlungen. Ein weiteres Highlight sind die intensiven Schulungen: Wer sie durchläuft, ist fit für alle sportlichen, verkäuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewöhnlich hoch auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in allen relevanten Werbe- und Marketingfragen. Dazu kommt ein maßgeschneidertes Buchhaltungssystem, das auch Nichtkaufleute nach kürzester Zeit beherrschen.

Mittlerweile über 270 Standorte

Es ist also nicht nur EMS – es ist auch die Detailversessenheit der Bodystreet-Macher, die den Erfolg der Marke stützt. Ein Erfolg, der darin zum Ausdruck kommt, dass heute bereits rund 37.000 Mitglieder bei Bodystreet trainieren. „Es gibt noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die wir füllen müssen“, bestätigt Lehner das große Potenzial. „Fast in jeder Klein- und Mittelstadt ist noch Platz. Denn für eine erfolgreiche Bodystreet braucht man nur etwa 20.000 Einwohner im unmittelbaren Umfeld. Und auch in den deutschen Großstädten ist bei cleverer Location Wahl noch viel Luft.“

Unsere wichtigsten Eckdaten und Kennzahlen

2007
Gründung der Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München

2007-2009
Zweijährige Pilotphase und intensive Konzeptarbeit

2009
Start des Franchise-Modells

2010
43 Standorte, 180 Mitarbeiter, 4.000 Mitglieder, 16.000 Personaltrainings/Monat

2011
77 Standorte, 320 Mitarbeiter, 10.000 Mitglieder, 44.000 Personaltrainings/Monat

2012
Eröffnung des 100. Bodystreet Studios in Hannover

2014
Eröffnung der Bodystreet Geschäftsstelle Salzburg

09/2014
200 Studios in Deutschland, österreich und der Schweiz, 830 „People in System“, 
29.000 Mitglieder, 120.000 Personaltrainings/Monat

07/2016
Eröffnung des 1. Bodystreet Studios in London

07/2017
250 Studios in Deutschland, österreich und Großbritannien, 986 „People in System“, 37.000 Mitglieder, 150.000 Personaltrainings/Mona

09/2017
Eröffnung des 1. Bodystreet Studios in Veron

12/2017
Eröffnung des 1. Bodystreet Studios in Phoenix Arizona USA


Unsere wichtigsten Mitgliedschaften und Auszeichnungen

07/2009
Mitgliedschaft im DSSV (Deutscher Sportstudio-Verband)

01/2010
Assoziierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband

09/2011
Platz 86 im „impulse“ Franchise-Ranking

07/2012
Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband

09/2012
Platz 25 im „impulse“ Franchise-Ranking

11/2012
Strategiepreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“

11/2012
Aufnahme von Bodystreet-Geschäftsführer Matthias Lehner in den Senat der Wirtschaft

05/2013
Wahl von Matthias Lehner in den Vorstand desDeutschen Franchise-Verbandes

09/2013
Platz 8 im „impulse“ Franchise-Ranking

05/2014
Nominiert für die DFV-Auszeichnung als „bestes junges Franchisesystem“

05/2014
F&C Silber Award (Preis für Partnerzufriedenheit)

05/2014
Vollmitgliedschaft im österreichischen Franchise-Verband

10/2014
Deutscher-Fairness-Preis 2014 (Deutsches Institut für Service-Qualität)

05/2015
Franchise Marketing Award 2015 (Deutscher Franchise-Verband)

10/2015
Deutscher-Fairness-Preis 2015 (Deutsches Institut für Service-Qualität)

05/2016
„Bestes deutsches Franchisesystem des Jahres 2016“ (Deutscher Franchise-Verband)

10/2016
Deutscher-Fairness-Preis 2016 (Deutsches Institut für Service-Qualität, DISQ)

05/2017
Nominiert für die DFV-Auszeichnung als „nachhaltiges Franchisesystem“

10/2017
Auszeichnung durch den Change Award 2017 (Quatsch Comedy Club)

10/2017
Deutscher-Fairness-Preis 2017 (Deutsches Institut für Service-Qualität, DISQ)

Dieser Anbieter ist kein aktiver Franchise-Net.de Partner. Hier dargestellte Informationen können gegebenenfalls veraltet oder unrichtig sein. Um nähere Informationen zum Franchise-System zu erhalten, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Anbieter in Verbindung.
Details zum System
Firma: Bodystreet GmbH
Branche: Sport / Dienstleistung / Gesundheit
Gründungsjahr: 2007
Partnerbetriebe: 252
Eigenbetriebe: 6
Eigenkapital: 10.000 - 15.000 €
Eintrittsgebühr: 14.900 €
Franchise-Gebühr: 7,5 %
Werbegebühr: 2 %
Nationaler Verband: Vollmitglied DFV
Systemart: Franchise System
Vertragslaufzeit: 5 Jahre