Gründung und Franchising

Exkurs: Wichtig für Ihren Erfolg - Der Businessplan

Exkurs: Wichtig für Ihren Erfolg – Der Businessplan
von Diplom-Volkswirt Marcel R. Theijs

„Ja mach nur einen Plan!“, höhnt Bertold Brecht in der Dreigroschenoper, „Sei nur ein großes Licht!/Und mach dann noch ’nen zweiten Plan/Geh’n tun sie beide nicht“. Schon möglich, dass man mit dem tollen Businessplan, mit dem man sich wie ein zweiter Bill Gates in der Garage vorkam, auf dem Markt Schiffbruch erleidet. Achtzig Prozent aller Businesspläne, sagen Experten, sind unbrauchbar oder fehlerhaft. Und selbst wer alles genau durchgeplant hat, kann immer unsanft auf dem harten Boden der Realität landen.

Aber ohne Businessplan geht es eben auch nicht. Niemand bekommt etwas geschenkt, schon gar nicht von der Bank. Darlehensgeber, Banken und Förderstellen wollen wissen, wem und wofür sie Kredite und Zuschüsse geben. Aber auch dem angehenden Gründer schadet es meistens nicht, wenn er die Super-Geschäftsidee, mit der er den Markt im Handstreich erobern will, erst einmal klar, präzise und auch für Außenstehende nachvollziehbar zu formulieren versucht. Oft sind die Startup-Unternehmer so von ihrer genialen technischen Innovation (oder ihrer eigenen Person) überzeugt, dass sie solide Finanzierungspläne für lästige Schikanen halten. Aber auch das tollste Produkt verkauft sich nicht von allein: Wer Erfolg haben will, muss sich in seine Kunden hineindenken können, zur rechten Zeit am richtigen Ort sein – und als erstes einen solide durchgerechneten Businessplan vorlegen. Natürlich kann man sich seine Chancen immer schön reden, die Zahlen schön rechnen und den Lebenslauf frisieren. Aber Banken können sehr wohl zwischen einem solide durchkalkulierten, seriös und schlüssig begründeten Businessplan und dem Werbeprospekt eines Selbstdarstellers unterscheiden.

Der Businessplan ist das Gesellenstück des Existenzgründers: Hier darf und muss er schon mal zeigen, dass er kaufmännisch und strategisch denken, organisieren, planen und überzeugen, mit einem Wort: ein Unternehmen führen kann.

Was ist ein Businessplan?
Ein Businessplan ist die klar strukturierte, kurze und prägnante Darstellung einer Geschäftsidee sowie der Weg und das Mittel, mit denen man diese auf dem Markt durchsetzen will. Seine Adressaten sind in der Regel Banken, Geldgeber, Förderinstitutionen und Behörden, die bei der Existenzgründung ein Wörtchen mitzureden haben.

Anzeigen
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung