Erfolgreich selbstständig

Vorwort

Franchising ist einer der enorm wachsenden Wirtschaftszweige und zugleich eine der erfolgreichsten Vertriebsformen der Gegenwart.
Der Erfolg beruht auf intensiven Partnerschaften zwischen selbstständigen Unternehmern: dem Franchisegeber, der eine schlüsselfertige, erprobte Existenzgründungsidee zur Verfügung stellt, und dem Franchisenehmer, der diese vor Ort umsetzt. Eine Partnerschaft für den gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Allein in Deutschland gibt es rund 910 Franchisesysteme, die branchenübergreifend – in Dienstleistung, Handel, Gastronomie und Handwerk mit 55.700 Franchisenehmern und 441.000 Beschäftigen tätig sind.
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV), „die erste Adresse für Franchising“, setzt dabei gezielt auf Qualität. Mit der Einführung des DFV-System- Checks startete der DFV 2005 eine Qualitäts-Offensive. Die DFV-Mitglieder werden auf Grundlage des Ethik-Kodexes und anhand festgelegter Richtlinien von einer neutralen Bewertungsgesellschaft geprüft, und nur wer Mindest-Standards einhält, wird dem DFV als Vollmitglied empfohlen. Man könnte es als den „TÜV für Franchisesysteme“ bezeichnen. Damit setzt der
DFV konsequent auf Qualität und Seriosität.

Seien Sie herzlich eingeladen, am gemeinsamen Erfolg mitzuwirken!

Dr. h.c. Dieter Fröhlich
Präsident des DFV

 

Grundlagen für ein erfolgreiches Franchisesystem

Wer als Franchise-Geber erfolgreich sein und bleiben will, muss seine Geschäftsidee auf ein festes Fundament stellen.
Das beginnt mit einem vollständigen Businessplan. Wichtige Türöffner sind ferner profunde Wettbewerbs- und Zielgruppen-Analysen sowie überzeugende Alleinstellungsmerkmale. In welchen Punkten ist dieses Franchisesystem dem Wettbewerb voraus? Eine Antwort darauf sollte ein plausibles und strategisches Marketingkonzept enthalten. Denn nur mit nachvollziehbaren, belegbaren Daten und Fakten lassen sich später Franchisenehmer und Banken von den aufgezeigten Erfolgschancen überzeugen.
Ein weiterer, entscheidender Erfolgsfaktor ist ein mustergültig aufgesetzter Pilotbetrieb. Dort werden die wichtigen Erfahrungswerte über das eigene Franchisekonzept gewonnen und optimiert. Das gilt natürlich auch für ausländische Systeme, die sich im deutschen Markt etablieren wollen. Der DFV empfiehlt, die vorvertraglichen Aufklärungspflichten des Franchisegebers als Chefsache zu betrachten!
Zahlen und Fakten über Arbeits- und Kapitaleinsatz sollen wahrheitsgemäß vor jedem Vertragsabschluss besprochen werden. Empfohlen wird, die Verträge grundsätzlich schriftlich und in deutscher Sprache zu fixieren und von einem fachkundigen Rechtsanwalt gegenlesen zu lassen. Das führt zu einer beständigen und erfolgreichen Kooperation.
Merkblätter zu Grundlagen, vorvertraglichen Aufklärungspflichten und Checklisten finden Sie kostenlos unter: www.franchiseverband.com.

Torben L. Brodersen
Geschäftsführer des DFV

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