Erfolgreich selbstständig

Neugründung

Welche Überlegungen sollten unter anderem vor einer Unternehmensgründung angestellt werden? Die folgenden Fragen zeigen Ihnen wesentliche Aspekte auf.

Natürlich sollte ein Fragenkatalog immer auf die spezifische und hier nicht vorgebbare Situation jedes einzelnen Falles abgestimmt sein. Die hier angeführten Fragen können nur dazu beitragen, Denkanstöße zu vermitteln. Jeder, der vor die Entscheidung gestellt wird: „Übernahme oder Neugründung?“, sollte die Vor- und Nachteile einander gegenüberstellen, um so – mithilfe eines fachlich kompetenten Beraters – die für ihn richtige Entscheidung treffen zu können.

Checkliste Betriebsneugründung

  • Verfüge ich über eine ausreichende Kapitaldecke, um Anlaufschwierigkeiten überbrücken zu können?
  • Ist mein privater Lebensunterhalt und der meiner Familie während der Anlaufphase finanziell abgesichert? Reserven müssen für ein bis zwei Jahre eingeplant werden, da während dieses Zeitraums vermutlich keine Gewinne erwirtschaftet werden können, die Privatentnahmen ermöglichen würden.
  • Bin ich mir im Klaren darüber, dass erst ein Kundenstamm aufgebaut werden muss? Dies kann mitunter Jahre dauern.
  • Habe ich den Kapitalbedarf für das Anlage- und Umlaufvermögen sowie für die Anlaufkosten durch eine solide Finanzierung abgesichert?
  • Das Warensortiment muss erst auf den Käuferbedarf beziehungsweise Käufergeschmack abgestimmt werden. Das kann zusätzliche Kosten verursachen und zusätzliches Kapital erforderlich machen, das bei der Kapitalbedarfsplanung nicht berücksichtigt worden ist. Habe ich auch diese Problematik in meine Vorüberlegungen einbezogen?
  • Umsatz-, Gewinn- und Rentabilitätserfahrungen sind bei der Neugründung noch nicht gegeben. Die Unsicherheit der zukünftigen Geschäftsentwicklung ist im Verhältnis zur Geschäftsübernahme ungleich höher, da keine Erfahrungswerte aus vergangenen Wirtschaftsperioden vorliegen, die für die nächsten Jahre hochgerechnet werden könnten. Wurde auch diese Problematik durchdacht?
Anzeigen
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung