Erfolgreich selbstständig

von Werner Lippert

Für den zukünftigen Unternehmer stellt sich mitunter die grundsätzliche Frage: „Soll ich ein Unternehmen neu aufbauen oder wäre die Übernahme eines bereits bestehenden und im Markt eingeführten Unternehmens der bessere Weg, sich selbstständig zu machen?“

Patentrezepte gibt es auch hier, wie bei vielen grundsätzlichen Entscheidungen, nicht. Jedoch können einige wichtige Grundüberlegungen die Entscheidung für das eine oder das andere erleichtern.

Betriebsübernahme oder Neugründung?

  • Übernahme
    Übernahme

    Worüber sollten Überlegungen vor der Übernahme eines Unternehmens angestellt werden? Es sollte Einblick genommen werden in die Bilanzen der letzten Jahre, damit die Entwicklung des Vermögensund Schuldenverlaufs des Unternehmens nachvollzogen werden kann.

  • Neugründung
    Neugründung

    Welche Überlegungen sollten unter anderem vor einer Unternehmensgründung angestellt werden? Die folgenden Fragen zeigen Ihnen wesentliche Aspekte auf.

  • Erfolgreiche Unternehmensnachfolge "Tradition bewahren, Neues umsetzen"
    Erfolgreiche Unternehmensnachfolge "Tradition bewahren, Neues umsetzen"

    Vom Bäcker zum Bäckerei-Manager -Jürgen Lomme hat’s geschafft: Er hat – als ehemals jüngster Bäckermeister Deutschlands – nicht nur den elterlichen Handwerks-Betrieb übernommen und daraus ein florierendes Unternehmen entwickelt.

Anzeigen
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung