Systemnews

Donnerstag, 26.05.2011

Franchise-Kette Plameco mit zweistelligem Wachstum in 2010

Positive Bilanz für Plameco: Der Marktführer im Bereich flexibler Decken verzeichnet ein zweistelliges Umsatz- und Partnerwachstum in 2010.

Während die Wohnbaubranche nur verhalten wächst, profitiert Plameco, marktführender Anbieter flexibler Decken, vom stetig wachsenden Renovierungsmarkt. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen in 2010 einen Systemumsatz von 33 Mio. Euro und konnte damit das Vorjahresergebnis um 15,8 % steigern. „Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Wohnraum sind nach wie vor auf dem Vormarsch“, so Jan van Westreenen, Vertriebsleiter Franchise von Plameco. „Nicht zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise wollen verunsicherte Geldanleger häufig mit Immobilienbesitz eine zusätzliche Altersvorsorge treffen. Viele entscheiden sich hier gegen teure Neubauwohnungen und setzen auf bestehenden Wohnraum, den sie einer Renovierung unterziehen.“ Diese Entwicklung machen sich mittlerweile 148 Plameco-Fachbetriebe in Belgien, Deutschland und den Niederlanden zunutze. Mit dem Abschluss von 34 neuen Franchise-Verträgen in 2010 verzeichnet Plameco das größte Wachstum seit dem fast 20-jährigen Bestehen des Franchise-Systems. In Deutschland sind derzeit 113 Plameco-Fachbetriebe am Markt.

Franchise-Zentrale auf Wachstum ausgerichtet

Seine führende Marktposition will das Unternehmen auch in 2011 weiter ausbauen. „Langfristig sehen wir im deutschen Markt ein Potenzial für 150 Plameco-Fachbetriebe“, so van Westreenen. „Mit rund 130 Standorten wollen wir dieses Ziel bis Ende 2011 zu 85 % erreicht haben.“ Dafür verstärken seit 2010 drei neue Gebietsleiter die Franchise-Zentrale im Bereich der Partnerakquisition. Insbesondere bestehenden Schreinerbetrieben, aber auch anderen Handwerksbetrieben wie Maler, Raumausstatter, Sanitär- und Renovierungsspezialisten bietet sich das Plameco-Konzept als zweites Standbein an. „Unser starkes Wachstum im letzten Jahr zeigt, dass zukunftsorientierte Handwerksbetriebe heute in dem Plameco-Konzept ihre Chance sehen, ihr Kundenangebot zu erweitern und zusätzliche Umsatzpotenziale zu nutzen“, erklärt van Westreenen. „Einige Partner haben Plameco inzwischen auch zu ihrem ersten Standbein gemacht“.

Innovative Produktentwicklung

Einen wesentlichen Erfolgsbaustein des Plameco-Konzepts bildet die kundenwirksame Produktpräsentation der insgesamt über 90 verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten in speziellen Ausstellungsräumen der Plameco-Fachbetriebe. „Nach wie vor wird bei privaten Renovierungen die schlichte, weiße Decke am häufigsten nachgefragt“, so van Westreenen. „In den Ausstellungsräumen können sich Kunden ein Bild von der Vielzahl an Produktinnovationen und unterschiedlichen Anwendungsbereiche machen und erhalten so auch ganz neue Anregungen.“ In Zaltbommel wurde die Ausstellungsfläche der Franchise-Zentrale Anfang 2011 umfassend modernisiert. Auf rund 600 m² über zwei Etagen werden hier die unterschiedlichen Deckenlösungen von klassisch bis modern und die neuesten Designs wie die aktuellen Swarowski-Beleuchtungen präsentiert. „Für ein immer aktuelles Sortiment unserer Franchise-Partner werden in der Plameco-Produktentwicklung regelmäßig Trends in der Deckengestaltung umgesetzt“, erklärt van Westreenen. „Ganz neu in unserer Ausstellung zeigen wir zum Beispiel – dem aktuellen Wellness-Trend entsprechend – hinterleuchtete Decken mit RGB-Technik, die eine wechselnde LED-Beleuchtung in allen Farben ermöglicht.“

Zur Systemdarstellung

zurück
Anzeigen
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung
Systemempfehlung