Bodystreet GmbH

Deutschlands führende EMS-Fitnessmarke 

Bodystreet wächst weiter

Für den Laien sieht ein Bodystreet-Studio erst mal ganz anders aus als ein „normales“ Fitnessstudio: Keine Geräteparks, nur ein kleiner Raum mit zwei pultartigen Gestellen. Keine üblichen Trainingsklamotten, sondern eine Weste, an der Drähte hängen. Keiner trainiert alleine, sondern jeder wird von einem Trainer betreut. Der größte Unterschied aber ist: Man muss sich nicht mehr 2 oder 3 x die Woche quälen – hier reichen exakt 20 Minuten pro Woche. Möglich macht das eine Technologie, die aus Astronautik und Sportmedizin kommt: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Ein wahrer Effizienzturbo fürs Krafttraining, weil die Wirkung durch einen leichten, ungefährlichen Reizstrom vervielfacht wird.

Wegweisende Technologie franchisetauglich gemacht

Vor allem die Marke Bodystreet hat dabei den Markt „gerockt“: In gerade mal fünf Jahren avancierte man zum führenden EMS-Anbieter im deutschsprachigen Raum, mit mittlerweile über 230 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „EMS gibt es schon etliche Jahre“, erläutert Bodystreet-Gründer Matthias Lehner. „Neu ist aber unser Weg, diese Technologie über ein ausgereiftes Mikrostudio-Konzept wirklich hundertprozentig franchisetauglich zu machen.“

Umfassendes Supportpaket

In der Tat: Wer sein Glück als Franchisenehmer im Fitnessbereich versuchen will, wird dem Bodystreet-Erfolgskonzept großes Interesse entgegen bringen. Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf (75 – 120 qm), entsprechend geringe Miete: Nicht viele Franchisesysteme, schon gar nicht im Fitnessbereich, erlauben ähnliche Kennzahlen. Dazu kommt – anders als beim mitunter sehr „experimentell“ agierenden EMS-Wettbewerb – ein klar strukturiertes Trainingsprogramm, das hohe Qualitätsstandards sichert, und ein Betreuungspaket, das vom Deutschen Franchise-Verband sogar mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. In jeder Phase wird dem Partner kräftig unter die Arme gegriffen: beim Business-Plan, bei der Finanzierung, der Standortwahl, den Mietverhandlungen. Ein weiteres Highlight sind die intensiven Schulungen: Wer sie durchläuft, ist fit für alle sportlichen, verkäuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewöhnlich hoch auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in allen relevanten Werbe- und Marketingfragen. Dazu kommt ein maßgeschneidertes Buchhaltungssystem, das auch Nichtkaufleute nach kürzester Zeit beherrschen.

Nach wenigen Jahren schon über 230 Standorte

Es ist also nicht nur EMS – es ist auch die Detailversessenheit der Bodystreet-Macher, die den Erfolg der Marke stützt. Ein Erfolg, der darin zum Ausdruck kommt, dass heute bereits rund 35.000 Mitglieder bei Bodystreet trainieren. „Es gibt noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die wir füllen müssen“, bestätigt Lehner das große Potenzial. „Fast in jeder Klein- und Mittelstadt ist noch Platz. Und auch in den deutschen Großstädten ist noch viel Luft.“

Unsere wichtigsten Eckdaten und Kennzahlen

2007
Gründung der Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München

2007-2009
Zweijährige Pilotphase und intensive Konzeptarbeit

2009
Start des Franchise-Modells; Mitgliedschaft im DSSV

2012
Vollmitgliedschaft im DFV
Eröffnung des 100. Bodystreet Studios
Strategiepreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“

2013
Platz 8 im „impulse“ Franchise-Ranking

2014
Eröffnung der Bodystreet Geschäftsstelle Salzburg
F&C Silber Award
Vollmitgliedschaft im ÖFV
über 200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz
30.000 Mitglieder, 120.000 Personaltrainings/Monat
Deutscher Fairness-Preis 2014

Abstand

Bodystreet GmbH

Abstand

Sport / Dienstleistung / Gesundheit

Abstand

2007

Abstand

210

Abstand

6

Abstand

10.000 - 15.000 €

Abstand

14.900 €

Abstand

7,5 %

Abstand

2 %

Abstand

Vollmitglied DFV

Abstand

Franchise System

Abstand

5 Jahre

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